Der Strainer und seine Geschichte

Als im 19. Jahrhundert Erfrischungsgetränke mit zerstossenem Eis, Whiskey und frischen Minzblättern erfunden wurden, stellte sich sogleich die Frage, wie verhindert man beim Trinken das Verschlucken von Eisstücken und Minzblättern...?

Ja, natürlich - am einfachsten mit einem Strohhalm...

Dumm nur, das der erste viele Jahre später erfunden wurde...

Aber auch für dieses Problem fanden kluge Köpfe dann eine elegante Lösung, die wir in der heutigen Zeit gerne wieder aufgreifen - nicht nur weil wir bisweilen das gleiche Problem haben, sondern weil wir vielmehr auf jeden weiteren Einsatz von Wegwerfartikeln und Plastik verzichten wollen!

Geburtsstunde des Julep Strainer

Der Julep Strainer wurde geboren und erfreute sich Mitte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit - der Mint Julep war und ist bis heute DER Drink der amerikanischen Südstaaten und auch in unseren lauen Sommernächten lässt er sich hervorragend genießen - voraussgesetzt man verfügt über das unverzichtbare Zubehör von AJ Bar Tools Germany... Den neu aufgelegten Julep Strainer, erhältlich in den coolsten Farben, die jeder Cocktailbar ein einzigartiges Flair verleihen...

Weiterhin lässt sich bis in die heutige Zeit der Mint Julep als der Drink des berühmten Kentucky Derby bezeichnen... Wohl kein anderes Erfrischungsgetränk wird in so kurzer Zeit öfter serviert...

Wir servieren den Mint Julep allerdings auch gerne mit dem Woodford Reserve Bourbon Whiskey...

Die Julep Strainer von AJ Bartools

Die exklusiven Julep Strainer von AJ Bar Tools Germany bestehen aus 100% Edelstahl 18/10. Dieser korrosionsbeständige Edelstahl wird vorzugsweise für Bestecke und Werkzeuge in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie verwendet. Glanzpolierte Julep Strainer werden im Gleitschleifverfahren auf Glanz poliert. Satinierte Julep Strainer mattieren wir im Glasperlenstrahlverfahren.


Das Beschichten der farbigen Julep Strainer erledigt ein in NRW ansässiger Spezialbetrieb für PVD und TIN Beschichtungen, der sich auf die Behandlung von chirurgischen Instrumenten spezialisiert hat. Eine ausgesprochen dünne und sehr harte Schicht verhindert wirkungsvoll hartnäckige Anhaftungen und erleichtert zudem die Reinigung der edlen Julep Strainer. Farbig beschichtete Strainer sollten zum Schutz der Beschichtung allerdings immer von Hand gespült werden, da chemische Zusätze in Spülmaschinen die Beschichtung angreifen könnten.
Alle verwendeten Beschichtungen sind für den menschlichen Organismus verträglich und haben eine antiallergene Wirkung. (Auf Wunsch nachweisbar) Die Unbedenklichkeit dieser farbigen Beschichtungen werden durch Zertifikate von verschiedenen Instituten belegt.

All dies spricht für den Einsatz der exklusiven Julep Strainer von AJ Bar Tools Germany. Zudem haben wir es als Aufgabe verstanden, den Einsatz von Wegwerfartikeln und Plastikmüll dauerhaft zu vermeiden, unsere Strainer aus qualitativ hochwertigem Edelstahl garantieren viele Jahre Nutzen und Genuss - ohne sich über ständig wachsende Müllberge Gedanken machen zu müssen. Strohhalme werden überflüssig und die unkonventionelle Art einen Drink zu genießen, lässt sich in Cocktailbars, die gerne mal einen Trend setzen, mühelos umsetzen.

Der Julep Strainer von AJ Bar Tools Germany macht nicht nur im historischen Mint Julep eine gute Figur - es können alle Einsatzgebiete abgedeckt werden, die kreative Bartender für ihn finden.